SMV 14 LSR technical documents

Robert

Nieuwe Gebruiker
Hello everybody,

this is my first post, i came from germany and i would like to buy a SMV 14 LSR. My problem is, that the owner have no documents or descriptions about the caravan. All of them are destroyed by a fire. But i need for the road technical licensing department a technical description of the shaft/axis, the heating installation, the refrigerator, the camping stove and the caravan. Without these documents i couldn't bring the caravan on the road.

Have anybody those description and can make a pdf document or a copy for me.

Sorry for my english, but the schooldays are years ago.
Thanks you very much

Robert

SwissNomad

Nieuwe Gebruiker
Hallo Robert,

Kein problem, dein english ist sehr gut und mann könnte ja fast denken du sprichst täglich ;)

wenn ich es richtig verstehe hast du ein SMV in Holland gefunden und willst diese jetzt nach Deutschland transportieren und einführen aber du hast gar keine Fahrzeugpapieren von SMV?

Ich weis nicht genau wie das im fall von einem 14 LSR ist, aber früher haben in Holland die Wohnwagen keine Fahrzeugpapieren gehabt, die sind erst seit 2010 oder so gekommen. Wenn das Wohnwagen ein Nummer drauf hat dann kann man die papieren immer noch neu anfordern beim Poststelle in Holland, egal in welche Ortschaft.
allerdings steht auf diese fahrzeugpapieren kaum informationen über das Wohnwagen... Ich nimm mal an das in Deutschland das Strassenverkehrsamt gerne die unterlagen haben will?

Oder brauchst du effektiv die technischen Daten?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz ;)

Robert

Nieuwe Gebruiker
Hallo SwissNomad,

zum einen brauche ich technische Unterlagen über das Fahrgestell (welche Achse, Bremsanlage) und die Gasanlage (welche Heizung, Kühlschrank, Herd ist verbaut und mit welchen Druck arbeiten diese). Die will der TÜV (Technischer Überwachungsverein) sehen. Das ist die Behörde in Deutschland, die die technische Kontrolle und Abnahme aller Fahrzeuge durchführt. Die wollen überprüfen, ob es eine Zulassung für diese Komponenten gibt.
Das Strassenverkehrsamt wiederrum will irgendeinen Nachweis darüber, das der Wohnwagen schon mal irgendwo zugelassen war. Aber in Holland wurden ja Wohnwagen unter 750kg gar nicht registriert.
Die Beschreibung die du gepostet hast, kenn ich schon. Die habe ich schon im Netz gefunden. Ich denke nur das das Strassenverkehrsamt und der TÜV sich damit nicht zufrieden geben wird. Deshalb suche ich nach soviel Informationen wie nur möglich.

Hast Du vielleicht noch eine Idee wo ich sowas finden kann? SMV habe ich schon angeschrieben, aber die haben sich noch nicht gemeldet.

Beste Grüße
Robert

Danny en Ines

Nieuwe Gebruiker
Hello Robert,

Try to contact "car a part husvagn" on facebook, i think that Joost and Karen from car a part can help you out
(Joost and Karen are dutch, but they immigrated a few years ago to Sweden.)
If you can't find them on facebook, use the term on google,
Their home adres is:
Lönsholma 5235
280 22‎ Vittsjö
Sverige

What i do know about the SMV 14,

-registration was optional, because the weight could exceed 750 kg , the only way to find out if the caravan ever has been registered is to contact WWW.RDW.NL (if you try to phone them, you will get your answer streight away, write down your chassisnr. (14**** LSR)

The axle of SMV is a homemade product of SMV itsself so i don't think you will find any info about it easy

Greetings, Danny en Ines

Laatst bewerkt door een moderator: